Navigation überspringen

Zusammengefasst

Eine kurze Zusammenfassung und ein Ausblick

 

In diesem ersten Teil hast du erfahren, was Nichtlinearität sein kann, woher der Begriff stammt und wie Nichtlinearität in die Geographie kam. Du konntest dir ein Bild davon machen, in welchen Bereichen – zum Beispiel in unserer physischen Umwelt oder unserer Gesellschaft – ein Auftreten von Nichtlinearität wahrscheinlich ist.

 

Im Folgenden werden wir inhaltlich noch tiefer gehen und dir Schritt für Schritt erklären, was unter einem nichtlinearen Verhalten eines Systems verstanden wird. Wir werden dir Begriffe wie Emergenz, Selbstorganisation, Fraktale und Chaos vorstellen und dir erklären, wie sie mit Nichtlinearität zusammenhängen.

 

Zuvor bekommst du aber noch die Möglichkeit, dein neu erworbenes Wissen kurz zu testen! Wir drücken dir die Daumen!